Bunte Ecken entdecken

Blumenfelder werden zu Pflückwiesen

Mohnblütenfeld auf Niederberg
Mohnblütenfeld auf Niederberg  Bild: Stadt Neukirchen-Vluyn

Das Projekt „Land der Flunen - Fäden der Vergangenheit - eine Kreativitätswerkstatt zur gemeinsamen Identifikationsfindung“ wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Es bestand in den Jahren 2020 und 2021 aus Kreativwerkstätten mit Bürgerinnen und Bürgern, einer Online-Umfrage und fünf Outdoor-Kunstinstallationen internationaler Künstlerinnen und Künstler. 2022 findet das Projekt seinen Abschluss mit der Ausstellung „Flachsig und haarig – Fäden der Erinnerung“ im Museum Neukirchen-Vluyn sowie den Großinstallationen „Flunen – eine Gewässergrafik“ und „Kathedrale des Windes“.

Sie waren ein Teil der Neukirchen-Vluyner Präsentation im Rahmen der Landesgartenschau: Die textilen Flachs- und Mohnblumenfelder, die von der Neukirchener Dorfmasche und zahlreichen Freiwilligen aus der Stadt gehäkelt wurden.  So langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und damit auch die temporäre Kunstaktion entlang der Fahrradrundtour „Bunte Ecken entdecken“. 

Und was passiert nun mit den ganzen Häkelblumen? Es darf nach Herzenslust „gepflückt“ werden!

Wer möchte, kann sich ab sofort bis zum 9. September die schönsten Mohn- und Flachsblumen aussuchen und damit den eigenen Garten oder Balkon dekorieren. Was übrig bleibt, wird die Stadtverwaltung ab 10. September einsammeln und für die Neukirchen-Vluyn-Woche auf der Landesgartenschau ab 25. September nutzen.

Nächsten Monat werden dann die tausenden Blumenzwiebeln gesetzt, welche die Stadt für jede der 10.000 gehäkelten Flachsblüten bereitgestellt hat, um NV auch im kommenden Jahr bunt und insektenfreundlich zu machen. 

Die Bildergalerie zeigt die schönsten Impressionen der Aktion "Bunte Ecken entdecken".


Stadtmarketing & Tourismus
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon 02845 391-230
E-Mail stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de
https://www.nv-entdecken.de